Sas Ciampac 2672m (I)

- Gebirgsgruppe: Dolomiten - Altipiano de Crespeina

- Anfahrt: Klausen - Grödental - Wolkenstein - Langental
- Ausgangspunkt: La Ciajota im Langental
- Aufstieg: Weg Nr. 14 und Nr. 14a, Dolomiten Höhenweg Nr.2, Variante Sas Ciampac
- Gehzeit: 3 Stunden
- Höhenunterschied: ca. 1100m
- Abstieg: Dolomiten Höhenweg Nr.2 und Weg Nr.12
- Gehzeit gesamt: 5 Stunden
- Schwierigkeit: leicht

-> Sas Ciampac 2672m   (I)  -> Sas Ciampac 2672m   (I)  -> Sas Ciampac 2672m   (I)  -> Sas Ciampac 2672m   (I)  -> Sas Ciampac 2672m   (I)  -> Sas Ciampac 2672m   (I)
Beschreibung der Wanderung

Wegverlauf: Von Wolkenstein zum Parkplatz bei der Carabinieristation La Ciajota (gebührenpflichtig) 1610m, weiter auf dem Forstweg Nr. 14, vorbei an der kleinen Bergkapelle S. Silvester, wo sich ein Brunnen befindet(!), Richtung Talschluss wandern. Dort auf Weg Nr. 14a steiler Aufstieg in Serpentinen auf die Forcella de Ciampei 1366m. Nun hält man sich rechts, wandert auf dem Dolomitenhöhenweg bis zum Hinweisschild `Variante Sas Ciampac’ und folgt der Markierung, immer mehr oder weniger leicht ansteigend, über die verkarstete Hochebene de Crespeina hoch auf den Gipfel des Sas Ciampac. Der Abstieg erfolgt in der Fortsetzung der Variante bis auf den Dolomitenhöhenweg. Man folgt diesem bis zur Abzweigung von Weg Nr. 12 und steigt über die Val de Chedul zunächst über Geröll, dann durch Wald bis zum Ausgangspunkt ab.