Mont de Seura 2548m - Haupt- und Nebengipfel 2585m (I)

- Gebirgsgruppe: Gherdenacia

- Anfahrt: Grödental - St. Ulrich - St. Christina - vor Wolkenstein ins Langental abbiegen
- Ausgangspunkt: La Ciajota im Langental
- Aufstieg: Weg Nr.12 - Chedultal - Forc. de Crespeina 2528 - links ab auf unmarkiertem Steig zum Vorgipfel auf 2585m - Abstieg wieder zu F. de Crespeina - Weg Nr.2 zu Lech de Crespeina 2374m - nach links auf unmarkiertem Pfad über Geröll und Wiesengelände zu Felsstufe - Felsstufe überwinden - flacher Gipfel Mont de Seura 2548m
- Gehzeit: ca. 4 Stunden
- Höhenunterschied: ca. 1300m
- Abstieg: zum Lech de Crespeina und steil ins Val de Lietres
- Gehzeit gesamt: ca. 6 - 7 Stunden
- Schwierigkeit: mittlere Schwierigkeiten (unmarkierte Steige auf Fels und Geröll)

-> Mont de Seura 2548m -  Haupt- und Nebengipfel 2585m   (I)  -> Mont de Seura 2548m -  Haupt- und Nebengipfel 2585m   (I)  -> Mont de Seura 2548m -  Haupt- und Nebengipfel 2585m   (I)  -> Mont de Seura 2548m -  Haupt- und Nebengipfel 2585m   (I)  -> Mont de Seura 2548m -  Haupt- und Nebengipfel 2585m   (I)  -> Mont de Seura 2548m -  Haupt- und Nebengipfel 2585m   (I)
Beschreibung der Wanderung

- Anfahrt: Kurz vor Wolkenstein von der Hauptstraße links abbiegen und der Beschilderung ins Langental folgen. Richtung Talstation Danterchepies weiterfahren, der Beschilderung nach La Ciajota folgen und dort das Auto am Parkplatz abstellen.

- Wegbeschreibung: Von La Ciajota der Beschilderung 12 folgen und nach einigen hundert metern rechts abbiegen und das Chedultal aufsteigen. Der Weg führt anfangs durch lichten Wald und Gebüsch bevor die Waldgrenze erreicht wird. Der Gipfel des Mont De Seura ist alsbald auf der linken Seite als kleiner Zapfen auf dem links liegenden Bergmassiv zu erkennen. Der Weg verläuft zwischen der Gebirgsgruppe zu dem der Mont De Seura gehört (zur linken) und den Cirspitzen (rechterhands). Über kleinere Geröllfelder und einigen Kuppen führt der Weg auf die Forcella de Crespeina wo sich ein aus Holz geschnitzes Kreuz befindet. An dieser Stelle können mehrere Routen gewählt werden. Eine Möglichkeit besteht an der Scharte sofort links abzubiegen und über leichtes alpines Gelände , dem Bergkamm folgend die Vorgipfel des Mont De Seura zu erreichen. Es ist nicht möglich über den Kamm auf den Mont De Seura zu gelangen da es eine unüberwindbare Schneise gibt. Der Abstieg von den Vorgipfeln erfolgt auf dem selben Weg wie der Aufstieg. Der Gebirgssee Lech de Crespeina ist wegen des zerfurchten Geländes nicht direkt zu erreichen und es muss über die Forc. de Crespeina ausgewichen werden. Über den Weg Nr.2 gelangt man an den Lech de Crespeina.

Wurden die Vorgipfel nicht in Angriff genommen kann von dort aus auf den Mont De Seura aufgestiegen werden indem der Weg verfolgt wird der am See links vorbeiführt. Über schmale Wiesenbänder gelangt man entlang der rechts steil abfallenden Flanke und eine Felsstufe auf eine größere Wiesenfläche. Bei der Begehung dieses Weges ist Vorsicht geboten weil es an einigen Stellen etwas steiler abfallen kann. Von der grünen Hochflächen wird der Gipfel des Mont De Seura über einen kurzen Serpentinenpfad erreicht auf dem sich kein Gipfelkreuz befindet. Der Abstieg zum Lech de Crespeina erfolgt über den Aufstiegsweg.

Vom Lech der Crespeina erfolgt der Abstieg indem der hinter dem See nach rechts verlaufenden Weg gefolgt wird. Kurz vor der Felszunge die zum (Berg nachschauen...) führt fällt das Val de Lietres steil neben der emporstechenden Felswand ab. Vorsicht ist beim Abstieg über das Geröllgelände geboten. Nach dem kurzen aber steilen Abstieg wird der Hauptwanderweg ins Langental erreicht. Diesem Weg talauswärts folgend ist der Ausgangspunkt kurz darauf erreicht.