Großer Rosskopf - Gamsscharte 2559m

- Ausgangspunkt: Parknische rechts bei Hof Schade 1254m
- Höhenunterschied: ca. 1200m
- Aufstiegszeit: ca. 3 Stunden
- Schwierigkeit: mittlere (Waldabfahrt und Bereich der Scharte)
- Exposition: Nord
- empfohlene Jahreszeit: Jänner - März/April

-> Großer Rosskopf - Gamsscharte 2559m  -> Großer Rosskopf - Gamsscharte 2559m  -> Großer Rosskopf - Gamsscharte 2559m  -> Großer Rosskopf - Gamsscharte 2559m  -> Großer Rosskopf - Gamsscharte 2559m  -> Großer Rosskopf - Gamsscharte 2559m
Beschreibung der Skitour

Anfahrt: Im Pragser Tal fährt man bis nach Schmieden und parkt rechts in einer Parknische kurz nach dem Dorf.

Aufstieg: Direkt gegenüber erreicht man durch Queren einer Wiese beim Hof Schade einen Forstweg mit Loipe. Diesem folgt man kurz nach links und marschiert dann dem Schadebach entlang südwärts auf Weg Nr.28, der wiederum in einen Forstweg mündet. Bis zur nächsten Kurve/lichten Stelle bleibt man auf dem Forstweg und biegt dann zwischen Jungwald nach links ab. Der Jungwald lichtet sich gleich und man befindet sich auf dem Hang zwischen Daumkofel und Herrstein, der in Spitzkehren zur Gamsscharte 2443m führt. Von der Gamsscharte sind es noch gute 100 Höhenmeter zum Gipfel des Großen Rosskopfes mit 2559m, den man durch den Aufstieg nach links über den Kamm mühelos erreicht.

Abfahrt: wie Aufstieg

Schwierigkeiten: Das Gelände ist vor allem im Bereich der Gamsscharte steil. Der Schnee verfestigt sich durch die Nordexposition nur langsam. Vorsicht ist also geboten. Auch die Abfahrt entlang des Baches im Wald verlangt entsprechendes Fahrkönnen. Der Forstweg ist momentan steinig.

Aktuelle Bedingungen: Zur Zeit führt eine sehr gut angelegte Spur auf die Gamsscharte. Der Schnee ist im mittleren Drittel nicht verfestigt, sodass man leicht bis auf den steinigen Untergrund durchbricht. Der Forstweg ist nicht befahrbar. Der Südexponierte Gipfelhang ist ebenfalls nur schlecht befahrbar, weshalb sich der Aufstieg aber vor allem des Panoramas wegen lohnt.