Brixen - Plose - Villnösstal

Streckenverlauf: Von Brixen auf der Gemeindestrasse nach St.Andrä und weiter zur Plose Umlaufbahn (ca. 7 km). Mit der Gondelbahn  Brixenblick auf die Plose Bergstation 2050m Bergstation und Abfahrt auf der Strasse nach Palmschoss 1854m, dort links abbiegen auf die Würzjochstrasse. Peitler Kofel und Aferer Geisler Kapelle am Strassenrand Nach weiterer Abfahrt leicht ansteigend zur Kreuzung(1735m) Würzjoch und Villnösstal. St. Magdalena Villnösser Geisler Wasserkofel-Valdusa-Furcheta-Sas Rigais Hier rechts nach Villnöss, zunächst noch flach und dann wieder steiler talwärts nach St.Peter(im Dorf gibt es einen Brunnen gegenüber Gemischtwarenhandel, direkt bei Bank). Weiterfahrt zur Villnösser Haltestelle und ein kurzes Stück auf der verkehrsreichen Staatsstrasse Richtung Brixen. Ca. 100m nach dem Lebensmitteldiscount Eurospin, unmittelbar bei dem Landwirtschaftsmaschinenverkäufer :-) Mitterrutzner(grün-türkises Schild) auf den Schotterweg scharf links abbiegen. Dieser Landwirtschaftsweg führt den Eisack entlang zum alten Schotterwerk bei Albeins, wo man nach rechts den Fluss überquert und hinter den Zuggeleisen nach links abbiegt und wieder am Fluss "Bochdomm" entlang zurück nach Brixen kommt.

Diese Radtour ist sehr entspannend, legt man die meisten Höhenmeter doch in der Plosegondel zurück :-). (Wieder einmal lohnt es sich im Besitze der Eisacktalbahnen-Saisonkarte zu sein! Ansonsten sind für die Gondelfahrt mit Mountainbike 5 + 3,50€ zu berappen :-( Alternative: Von St. Andrä nach Afers und Palmschoss pedalieren, entspricht + 10 km) Hat man die Strecke bis zur Umlaufbahn geschafft, liegt der Schwerpunkt in der Abfahrt durch ein landschaftlich sehr schönes Gebiet.