Brixen - Jochtal (I)

Datum : 06.06.2004

Tour : Brixen - Schabs - Spinges - Anratterhütte(1814m) - Bergstation Jochtal(2009m) - Vals - Mühlbach - Brixen

Fahrzeit : ca. 3 Std. 45 min.

Streckenlänge : ca. 45 km

Streckenverlauf: Start in Brixen bei Aquarena. Richtung Norden fahren bis zum Kreisverkehr, dort rechts Brücke überqueren und sofort nach der Brücke links abbiegen Richtung Neustift("Wasserschöpfe"). In Neustift durch eine kleine Unterführung und nach ca.100 Meter rechts hinauf.Bei derFeuerwehrhalle nicht rechts abbiegen,sondern gerade aufwärts weiterfahren. In der nächsten Kehre geradeaus zur Alten Pustertaler Strasse. Auf der Staatsstrasse angekommen links aufwärts ca. 100 m, dann die Hauptstrasse rechts Richtung Restaurant Steinraffler verlassen. Nach ca.500 m rechts aufwärts Richtung Steinraffler und auf Weg Nr.8 nach Schabs. Immer rot-weisser Markierung folgend bis zur Industriezone, dann ein kurzes Stück auf der Hauptstrasse. Nach ca.200m Hauptstrasse rechts verlassen und wieder rot-weisser Markierung folgen bis ins Dorf. Von Schabs geht es auf der Hauptstrasse weiter Richtung Spinges. Kurz vor dem Dorf links aufwärts zur Spingeser Alm und Anratterhütte. Ab Parkplatz stets auf Forstweg bis zur Anratterhütte.Von hier nur noch ca.15 min. auf Forstweg bis zur Bergstation Jochtal(2009m). Es folgt die ziemlich steile und "holprige" Abfahrt über die Skipiste nach Vals. Gute Bremsen und Federung wären nicht schlecht!! Ab Vals Hauptstrasse nach Mühlbach und zurück nach Brixen.